13.03.2022
Vier Monate nach dem letzten Meisterschaftsspiel in der Vorrunde und der Niederlage mit 0:2 in Diessenhofen startet der Fc Volketswil wahrscheinlich in seine bedeutendste Spielzeit der letzten Jahre, nämlich nach dem Aufstieg in die 2.Liga nach vielen vergeblichen Anläufen den drohenden Abstieg in die Drittklassigkeit zu vermeiden und Zukunftsorientiert seinen Anhängern ein Team in der 2. Liga präsentieren zu können.
Volketswil zählt mittlerweile über 19000 Einwohner, die Infrastruktur ist nahezu perfekt im Gegensatz zu der Mehrheit der Meisterschaftsgegner.
VORBEREITUNG
Seit Anfang Januar wird der Kader unter der Leitung von Chefcoach S. Marda, Cotrainer K.Hediger sowie Fitnesstrainerin Sandra Solwender auf Vordermann gebracht und in den Vorbereitungsspielen konnte man sich besonders über eine optimale Fitness jedes einzelnen überzeugen, trotzdem in diesen Spielen immer wieder mit verschiedenen Formationen agiert werden musste.
Im Gegensatz zum Sommer 2021 vor Meisterschaftsbeginn kann man diesesmal von einer Vorbereitung sprechen, die unter diesen Voraussetzungen zum Klassenerhalt reichen sollte.
KADER
Trainer Sebastian Marda kann für die Rückrunde aus dem vollen schöpfen, keine Abgänge in der Winterpause zu verzeichnen dafür 2 hoffnungsvolle Verstärkungen mit Raffael Cellana, Rückkehrer nach halbjähriger beruflicher Abwesenheit und eine wichtige Mannschaftsstütze im Aufstiegsjahr sowie den technisch versierten A.Zifer verpflichten.
Verzichten muss man für einige Zeit auf die Langzeitverletzen Stammgoalie Th. Ursprung sowie Mittelfeldakteur M. Vanni ,ansonsten darf man zum Rückrundenspiel am 19.März gegen FC Phönix Seen ein spielstarkes und bestens vorbereitetes Team erwarten.
PROGNOSE
Im Moment rangiert der FCV an 11. Stelle mit 11 Punkten aus 13 Spielen, der Punkteabstand zu den Nichtabstiegsplätzen beträgt zum 11. platzierten Fc Rüti 1 Punkt sowie zum 10. platzierten Diessenhofen 4 Punkte.
Der FCV startet mit einem Auswärtsspiel gegen den Fc Phönix Seen, danach Heimspiel gegen Fc Töss, danach auswärts gegen Fc Brüttisellen -Dietlikon, Heimspiel gegen Greifensee, auswärts gegen Uster sowie in der 19. Runde Heimspiel gegen Gossau. Im Herbst wurden gegen diese Gegner 9 Punkte erzielt, das heisst mindestens ebensoviele Punkte werden nötig sein, um eine reelle Chance zum Verbleib in Liga 2 zu besitzen.
FAZIT
Der FCV agierte im Herbst ab und zu unglücklich und verschenkte unnötig wichtige Punkte wie einen Sieg gegen Dübendorf vor Augen, als man 20 Sekunden vor Spielende in der 94. Minute noch den Ausgleich hinnehmen musste. Allein mit diesen 2 verschenkten Punkten stünde der FCV auf einem Nichtabstiegsplatz.
Der FCV ist für den Abstiegskampf bestens gerüstet und belegt bei Meisterschaftsende den 10. Platz,der für den Weiterverbleib in Liga 2 reicht.
VORBEREITUNGSSPIELE
FCV - FCV 3 | 5:1 |
FCV - FC STÄFA | 3:3 |
FCV - FC MÄNNEDORF | 4:2 |
FCV - FC UNTERSTRASS 2 | 3:0 |
TERMINE
Samstag, 19.03.2022 - Fc Phönix Seen - Fc Volketswil - Seen - 18:00 / 14.Meisterschaftsrunde
Bericht A.-Karios