20.03.2022
Im ersten Spiel der Rückrunde in Liga 2 sorgte der FCV für eine so nicht erwartete Überraschung, indem man den höher eingeschätzten FC Phönix Seen verdient mit 2:0 (0:0) auswärts besiegen konnte und sich so für die 2:3 Heimniederlage im Herbst revanchieren konnte.
Eine 2-monatige intensive Vorbereitung konnte schon in den 5 Testspielen den Eindruck bestätigen,dass der vorhandene Kader ohne nennenswerte Ausfälle sehr wohl über 2. Liga Niveau verfügt und dies schon im Herbst in einigen Spielen unter Beweis stellen konnte.
Durch den verdienten Sieg in Seen konnte zumindest der Abwärtstrend im Finish der Vorrunde gestoppt werden, der Abstand zu den vor dem FCV liegenden Mannschaften reduziert und mit der gezeigten Leistung genügend Selbstvertrauen für die kommenden schweren Spiele getankt werden.
Im Vergleich zu den bisher absolvierten Spielen zeigte der FCV sein bisher diszipliniertetes und couragiertetes Spiel der gesamten Meisterschaft und hielt sich während des gesamten Spiels an die taktischen Vorgaben der Teamverantwortlichen.
Der FC Phönix Seen vergab zwei klare Torchancen und scheiterte in der 74. Minute nach einem Freistoss aus 16 Meter am glänzend disponierten Torwart Luca Loretz, der mit einer Weltklasseparade das 1:2 verhindern konnte.
Einziges Manko der Volketswiler war einmal mehr die Chancenverwertung, bei einigen Kontern fehlte der entscheidende Abschluss, dennoch fiel der Sieg über den gesamten Spielverlauf mehr als verdient aus.
Zahlreiche Volketswiler Fans konnten so nach einer Niederlagenserie von 4 Spielen wieder einen mehr als notwendigen Sieg bejubeln.
SPIELVERLAUF
Bereits nach 24 Minuten musste der FCV durch eine Verletzung von Kelly Jäggli einen Wechsel vornehmen und wurde durch O. Läubli ersetzt, der eine lobenswerte Leistung abrufen konnte.Bis zur 35.Minute verlief das Spiel mehr oder weniger ausgeglichen mit wenigen Torchancen bis der FcV in der 38. Minute nach einem schweren Torhüterfehler von Seens A.Gehrig Fl.Perez zum 0:1 abstauben konnte. Bereits3 Minuten später doppelte der FcV nach einem von C. Nef getretenen Freistoss durch A.Pergolis zum 0:2 nach.
In Hälfte 2 kontrollierte der FcV das Spiel weitgehend und auch die Einwechslungen fügten sich nahtlos in das Mannschatfsgefüge ein und mit ausgeglichenem Chancenverhältnis endete das Spiel der 14. Runde mit 3 Auswärtspunkten für den FCV, der mittlerweile bei 14 Punkten hält und kommenden Samstag, 18:00 Griespark Volketswil das Heimspiel gegen den Fc Töss bestreitet, den man im Herbst auswärts mit 1:0 besiegen konnte.
FC PHÖNIX SEEN - FC VOLKETSWIL 0:2 (0:2)
Winterthur/Seen - Steinacker
Zuschauer 120
SR Azevedo Cristiano - Schmidlin Adrian - Iliri Alban
Torfolge - 38.Minute 0:1 Fl. Perez / 41.Minute 0:2 A. Pergolis
PHÖNIX SEEN
Gehrig; Dogru - Ferraro - Bänninger - Recupero; T. von Arx - Petrovic (C) - Gazi; Hux - Bolli - Gjukaj
Einwechslungen - Weber - Auer -Wüst - Weiss - Hamzic
FC VOLKETWIL
Loretz; Jäggli - Kaderli - Schuler - Frefel ; Nef (C) - Pergolis - Bernard - J. Meyer ; Mercurio - Fl. Perez
Einwechslungen - Cellana - D. Meyer - Zifer - Läubli - Ribeiro do Rosario
TERMINE
VOLKETSWIL-GRIESPARK - 18:00 / 15. RUNDE FC VOLKETSWIL - FC TÖSS