04.09.2022
Nach der vorwöchigen unnötigen Niederlage gegen Unterstrass 2 und um seine Titelambitionen nicht schon frühzeitig ad Acta legen zu müssen, war ein Sieg gegen einen FC Küsnacht, der letzte Saison hinter dem Meister und Aufsteiger in die 2. Liga, dem FC Schwamendingen, den 2. Platz belegt hatte und somit nach Meinung vieler Experten zum erweiterten Kreis der Titelanwärter zu zählen ist, mehr als ein Muss.
Dementsprechend übernahm der FCV in den Anfangsminuten das Kommando und liess Ball und Gegner laufen, nur konnte aus den herausgespielten Chancen kein Ertrag erzielt werden. Nach etwa 20 Minuten kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, ohne jedoch Gefahr vor dem Volketswiler Tor zu erzeugen, die Volketswiler Abwehr war wie schon so oft in letzter Zeit das Prunkstück des Teams.
Rechtzeitig vor dem Pausenpfiff ging der FCV mit 1:0 nach einem Eckball in Führung, Aussenverteidiger D'Emilia erzielte damit sein erstes Pflichtspieltor für den FCV.
GEGNER OHNE TORCHANCE
Die 2.Hälfte gestaltete sich von beiden Teams ausgeglichen und auch diesesmal waren Torchancen Mangelware, die beste Chance auf das 2:0 fand Luca Pergolis in der 55. Minute vor, nach idealem Pass von Florin Perez landete sein Schuss am linken Torpfosten.
Der Gast aus Küsnacht war sichtlich bemüht dem Spiel eine Wende zu geben, die souveräne Abwehrleistung der Volketswiler waren der Garant für einen letztendlich verdienten Heimsieg.
TERMINE
Bis zum nächsten Meisterschaftsspiel dauert es genau 19 Tage, am 22.09.22 empfängt der FCV an einem Donnerstag Abend um 20:00 im Sportpark Gries den Mitabsteiger aus der letzten Saison, den FC Brüttisellen/Dietlikon zur 3. Meisterschaftsrunde.
Regionalcup - nach dem Sieg in der 1. Cuprunde gegen SV Rümlang ergab die Auslosung für die 2. Runde die Paarung FC Männedorf - FCV, Termin Samstag, 17.09.22 um 18:30 im Sportpark Männedorf.
FC VOLKETSWIL - FC KÜSNACHT 1:0 (1:0)
Sportpark Gries-Volketswil
80 Zuschauer
SR Gambiaccini
Torfolge
42. Min | 1:0 | D`Emilia |
FC VOLKETSWIL
Ursprung; D`Emilia (46. Akar/ 72. Läubli) - Kaderli - Jäggli (25. L. Dick) - Frefel; Nef (C) - L. Pergolis (90. Bailey) - Do Rosario (93. Hediger) -Fl. Perez; Deuber (80. Awali) - Kletschke
Trainer S. Marda Co - K.Hediger
FC KÜSNACHT
Wettstein; Togni - Tüscher - Antonica (C) - Darbre; Stalder - Levysohn - Bleuler - Vazquez; Frei - Olàh
Ersatzbank - Tlili -Solhkonan - Santoro - Stoob -Esposito -De Oliveita Pipic - Fierz
Trainer Sokol Maliqi
A.Karios