20.06.2023
In der letzten Runde empfing man am Sonntag 18.06.2023 im heimischen Griespark den FC Egg zum letzten Tanz. Prachtswetter, Traumkulisse und ein Vereinsleben auf Topniveau liessen diesen Sonntag in die Geschichtsbücher eingehen.
Zuerst zum fussballerischen: das Ziel war heute klar, ein Sieg sollte es sein, um noch am direkten Konkurrenten Egg vorbeizuziehen und weil das Bier nach drei Punkten einfach noch besser schmeckt. Trainer Pali hatte keine Mühe seine Schützlinge zu motivieren und dementsprechend fokussiert ging man ans Werk: während 90 Minuten waren die Griespärkler spielbestimmend. In der ersten Halbzeit lies der FCV noch einige Hochkaräter aus, dennoch ging man durch einen Treffer in der 23. Minute durch Assistsgott Lüthi mit 1-0 in die Pause. Zwar glichen die Gäste in der 62. Minute durch Luppino aus, doch Liri Ajro (68.) in seiner letzten Partie und nochmals Lüthi (70.) brachten das Heimteam wieder in Führung. Unmittelbar danach kam es zur ersten Verabschiedung: mit Capitano Ehmann und Villiger, welche die Fussballschuhe an den Nagel hängen, verliessen zwei FCV-Eigengewächse den Platz. Das gesamte «Zwei» sowie das noch im Matchdress aus Effretikon herbeigeeilte Damenteam (1000 Dank dafür!) standen Spalier während die beiden Matchshirts im Griespark hochgezogen wurden. Kurz vor Schluss kam den beiden langjährigen FCV 2 Kickern Lerch (Senioren) und Ajro (Karriereende) dieselbe Ehre zuteil. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten!!
Nachdem Liga Topscorer Gökce in der Nachspielzeit seinen persönlichen 19. Treffer bejubeln durfte – was für eine Zahl! – bekam der abtretende Coach Pali die obligate Bierdusche, gefolgt vom «traditionellen» Trainer-Hochwurf. Und damit war die Saison 2022/23 spielerisch Geschichte….
Nicht jedoch dieser Sonntag. Nach der Saison ist bekanntermassen vor dem Saisonabschlussfest, und dieses stand unmittelbar nach dem Match auf dem Programm. Ab 13.30 festete das FCV Herren 2 und die FCV Frauen 1, welche den Abschluss ebenfalls auf diesen Tag legten, gemeinsam im Restaurant Griespark. Während Seci, Jimmy und Meli für das leibliche Wohl sorgten, kümmerten sich die Führungsspieler*innen beider Mannschaften um eine würdevolle Verabschiedung all jener, für welche die Karriere in den jeweiligen Teams mit dieser Saison vorübergehend oder dauerhaft endet. Nebst den Obengenannten sind dies Danilo Magalhaes, Luca Iacono, Bryan Cardillo und Yves Welti (Kassier) und bei den Frauen 1 Legende Kathrin Kopp. Was für unglaubliche Szenen im Griespark π
Und wie es sich für die beiden Teams gehört, dauerte die Feier bis in den späten Sonntagabend π
Herzliches Dankeschön an alle die ein Teil dieser tollen Saison waren. Alle Zuschauer die uns regelmässig unterstützt haben, insbesondere den Damen 1, allen Familienangehörigen, Fans und Freunden des «Zwei» sowie Capo Fehr.
An dieser Stelle möchten wir es natürlich nicht unterlassen dem Aufsteiger FC Neumünster virtuelle Gratulationen zukommen zu lassen. Ein verdienter und würdiger Meister dieser lange Zeit sehr ausgeglichenen Gruppe. Viel Erfolg in Liga 3, wo es auch in Zukunft zu Duellen mit dem FCV kommen könnte.
RVEinige Zahlen und Fakten zur Saison 22/23
- Mit 38* Punkten zweitbeste Saison des FCV 2 seit der Jahrtausendwende;
- Trainingsschnitt von 18.5 pro Training;
- 72* Tore geschossen - Top 10 aller rund 100 FVRZ 4. Ligisten;
- Torschützenkönig Olcay mit 19 Treffern;
- Platz fünf aller FVRZ 4. Ligisten bei den «Torschützen Top Trios»;
- Ein gelungenes Trainingslager und sehr viele gesellige Abende π
*nachträglich wurden Punkte resp. Tore abgezogen, weil sich zwei Teams zurückzogen.