03.10.2023
FC Uster- Frauen 1 Volketswil 1:2 (1:1)
Was für eine Superwoche...nach dem Heimspielsieg am Dienstag gegen Höngg konnte das F1 gegen Uster nachdoppeln. Dies durfte so nicht erwartet werden, da Aufsteiger Uster makellos mit 4 Siegen in die neue Saison gestartet ist und in der 3. Liga sämtliche Spiele gewonnen hatte. Unsere Frauen haben am Sonntag somit einen weit über einjährigen Siegeszug gestoppt. Diesem Erfolg gebührt also durchaus Respekt; er musste auch entsprechend erkämpft werden.
Zum Spielverlauf: Schon in den Anfangsminuten war zu erkennen, warum Uster Erfolg hat. Es wird sauber aus der Defensive hinaus kombiniert, die sehr schnellen Flügel halten ihre Positionen konsequent an der Linie aussen und über Ballstaffetten im Mittelfeld wird versucht, diese in Position zu bringen. Dies bedingt, um die Löcher zu stopfen und sauber die Postionen zu verschieben, eine immense Laufbereitschaft. Wir waren trotz der Mittagshitze bereit dafür, mussten aber entsprechend nach 20 Minuten schon zweimal im Mittelfeld wechseln...und Glück beanspruchen, dass Uster die ersten beiden Grosschancen vergab.
Im weiterem Spielverlauf konnten wir das Spielgeschehen aber ausgeglichener gestalten und den Spielaufbau immer weiter vorne stören. So setzten wir doch ein paar Nadelstiche schon vor der Pause. Nach 40 Minuten konnte Besa den Ball zentral im Mittelfeld abfangen und schickte sofort Rachel auf den Weg, welche davonspurten und den Ball gekonnt an der Torhüterin vorbeilegte. Mit diesem Vorsprung wollte man unbedingt in die Pause, leider folgte der erste schwere Fehler praktisch mit dem Pausenpfiff...Uster konnte zum 1:1 ausgleichen. Total ärgerlich in der Entstehung und vor allem zu diesem Zeitpunkt, ehrlicherweise aber sehr verdient aufgrund der höheren Spiel- und Chancenanteile der Ustermerinnen.
Wer nun aber in der zweiten Halbzeit einen Einbruch des FCV erwartete oder befürchtete, sah sich getäuscht. Die Volki Frauen mussten nach der Pause nur noch im Ansatz gute Chancen und zu viele Eckbälle zulassen, selber gelangen im Aufbauspiel immer bessere Kombinationen. Eine solche führte in der 70. Minute über Zoe, die aus etwa 16 Metern abzog. Den Abpraller verwertete die mitgelaufene Alex zur erneuten und umjubelten Führung. Jetzt hiess es nur noch, nicht sofort wieder ein Gegentor zu kassieren. Dies wurde recht souverän verhindert, selber war man dem 1:3 ein paar Mal näher...die Erleichterung über den grandiosen Sieg war aber nach dem Schlusspfiff trotzdem gross. Wirklich ein Riesenkompliment an das Team, defensiv hervorragend gearbeitet und offensiv eiskalt zugeschlagen! Was für eine Steigerung gegenüber dem Holperstart im Vorjahr, auch in mentaler Hinsicht: Der Glaube, an einem guten Tag alle schlagen zu können, ist endlich da!
Am nächsten Sonntag 8.10.2023 spielen wir um 14.00 Uhr zu Hause gegen Furttal. Gegen diesen Gegner haben wir in der letzten Saison zweimal klar verloren und wollen auch hier wieder für eine Überraschung sorgen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung im Griespark.