Juniorinnen B – Turnier in Holland-Ballfreunde 17.-19. Mai 2024

21.06.2024

Juniorinnen B – Turnier in Holland-Ballfreunde 17.-19. Mai 2024

Unser Turnierabenteuer begann früh am Freitagmorgen mit 19 Spielerinnen, zwei Trainern und den Betreuern Roman und Gunnar. Treffpunkt war um 4 Uhr am Vereinsgelände des FC Volketswil, wo wir uns voller Vorfreude in den Car setzten und die Reise nach Holland antraten. Die geplante Ankunftszeit war 15:30 Uhr, doch aufgrund von Staus und Unfällen erreichten wir unser Ziel erst um 18:00 Uhr.

Unsere Unterkunft war in einem Schulhaus, wo wir die Nacht in Schlafsäcken verbringen sollten. Die Zeit drängte, denn die Eröffnungsfeier war um 20:00 Uhr und das erste Spiel für Team 1 stand schon um 20:15 Uhr an. Da der Car eine Pause einlegen musste, begaben wir uns zu Fuß auf den Weg zum Fußballgelände. Der Fußmarsch dauerte eine Stunde, und nach einer hastigen Abendmahlzeit kamen wir gerade noch rechtzeitig zur Eröffnungsfeier. Um 20:15 trat das Team 1 zum ersten Spiel an. Trotz der Erschöpfung von der langen Carfahrt kämpfte das Team 1 um alles und erreichte einen Endstand von 0:0. Nach dem Spiel mussten wir erneut eine Stunde zu Fuß zurück zur Unterkunft laufen. Die Nacht war alles andere als erholsam, da die Lichter alle 30 Minuten automatisch angingen und uns den Schlaf raubten.

Am Samstagmorgen fuhren wir mit dem Car wieder zum Fußballplatz. Das Wetter war unerwartet schön, die Hitze nahmen wir gern in Kauf. Mit viel Kampfgeist bestritten die beiden Teams ihre Spiele der Gruppenphase. Die Resultate waren durchzogen von Niederlagen über Unentschieden zu Sieg, doch der Spaß am Spiel war immer präsent. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Car in die Altstadt, wo wir einen schönen Nachmittag mit Einkaufen, Sonne und Spaziergängen verbrachten. Der Teamgeist war hervorragend, und die Mädels genossen die gemeinsame Zeit. Am Abend kehrten wir zur Unterkunft zurück und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Die Mädchen hatten viel Spaß, unterhielten sich mit anderen Teilnehmern des Turniers und gingen sehr spät ins Bett. Doch wir ließen sie gewähren, da es nicht nur um den sportlichen Erfolg, sondern auch um den Teamspirit ging.

Am Sonntag standen die letzten Gruppenspiele und die KO-Spiele auf dem Programm. Die Spielerinnen waren alle ein bisschen angeschlagen, aber trotzdem guten Mutes. Team 1 erreichte in der Gruppenphase den 4. Platz, während Team 2 den 6. Platz belegte. In den KO-Spielen ging es für Team 1 um Platz 3 oder 4 und für Team 2 um Platz 5 oder 6. Team 2 verlor leider 0:2 und belegte somit den 6. Platz. Team 1 spielte erneut 0:0 und musste ins Elfmeterschießen, bei welchem sie leider Pech hatten und somit den 4. Platz erreichten. Am Nachmittag genossen wir erneut die Zeit miteinander, spielten gemeinsam und stärkten unseren Teamgeist. Um 18:00 Uhr machten wir uns schließlich auf den Rückweg in die Schweiz und kamen am Montagmorgen um 5:15 Uhr wieder in Volketswil an.

Herzlichen Dank auch der Firma Kopf Reisen und unserem Carchauffeur Frank Dressel.

Fazit:
Trotz der anstrengenden Reise, der Hitze und einiger unglücklicher Ergebnisse auf dem Platz war das Turnier in Holland ein großer Erfolg für den Teamgeist und die Gemeinschaft. Ein großes Dankeschön an alle Spielerinnen, Trainer, Betreuer und Eltern, die dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht haben. Jede Einzelne von euch hat zum Erfolg beigetragen, und wir sind stolz auf euch.

Hoooppp Volki

Sportliche Grüsse Chantal & José