FCV1 VOR PFLICHTSPIELSTART IM REGIONALCUP GEFORDERT

14.08.2024

FCV1 VOR PFLICHTSPIELSTART IM REGIONALCUP GEFORDERT

Kommenden Sonntag, 18.08. startet der FCV1 mit dem Regionalcupspiel der 1. Runde um 11:00 Uhr auswärts gegen den FC Hinwil seine Pflichtspielsaison.

Die unbefriedigende Vorbereitung, Sanierung der Kunstrasenplätze sowie Sperrung der Rasenplätze bis vor MS Start, stellte die sportliche Leitung mit Cheftrainer Antonio Limata, Co-Trainer Kevin Hediger sowie Goalie Trainer Heinz Büchi vor fast unlösbare Probleme.
Einzig das Fitnesstraining unter Leitung von Sandra Salwender entsprach den Vorstellungen einer Vorbereitung für zu erwartende Erfolge, das Training auf der von der Gemeinde zur Verfügung gestellten "Feldhofwiese" war dem Namen Notlösung nicht gerecht auf Grund der miserablen Platzverhältnisse.
Mittlerweile ist das Training seit 08.08 wieder auf den Rasenplätzen von der Gemeinde grosszügig freigegeben und somit kann in den nächsten 2-3 Wochen das Team auf den nötigen Leistungsstand geführt werden.

KADER 2024/25

Für die kommenden Pflichtspiele wird sicherlich von Vorteil sein, dass es im Mannschaftskader kaum Veränderungen gegeben hat, einzig 2 Abgänge waren zu verzeichnen mit dem Karriereende von Goalie Thierry Ursprung sowie von Mustafa Gökce, der sich wieder dem FCV 2 anschloss.
Der eingeschlagene Weg den Kader mit jungen Spielern aus dem FCV Nachwuchs zu ergänzen wird weiter fortgesetzt, die erfahrenen Spieler werden dabei die Eingliederung des Nachwuchses in das Fanion Team  tatkräftig unterstützten.
Im Kader stehen somit mit Rinor Orliati sowie Cristian Incollingo zwei talentierte Junioren, die  behutsam an das Fanionteam herangeführt ihren Weg finden werden.
Zugänge bis jetzt konnten mit dem ehemaligen YV Juventus ZH Torwart Zurba Jegors sowie fürs Mittelfeld Becarov Alessandro, vormals Witikon 1, verzeichnet werden.
Trotz der für alle Beteiligten nicht optimalen Vorbereitung ist sicherlich von Vorteil, dass der FCV1 mit einem erfahrenen Kader ohne nennenswerte Abgänge auf alle Fälle konkurrenzfähig für die Spitzenränge gerüstet ist.

MEISTERSCHAFT UND REGIONALCUP

Letzte Saison konnte der FCV1 seine Highlights im Regionalcup präsentieren, immerhin erreichte man das Viertelfinale und so sollte auch diesesmal der Ehrgeiz und Wille vorhanden sein so weit wie möglich vorstossen zu können.
Die Meisterschaft war geprägt von Höhen und Tiefen, zu hoffen ist, dass die Absenzen nicht so gravierend ausfallen, Kontinuität ist gefragt, damit nicht wie letzte Saison fast jedes Spiel mit einer anderen Aufstellung bestreitet werden muss.

GRUPPENEINTEILUNG  LIGA 3/3.

Volketswils Gegner sind die altbekannten aus Küsnacht, ZH Affoltern, Neumünster, Schwamendingen, Seefeld 2, Unterstrass 2, Racing Club ZH sowie neu Fällanden, Srbija, Witikon und Rümlang.

PROGNOSE

Für den Moment ist eine Einschätzung der Spielstärke auf Grund der Vorbereitung nicht möglich.
Die Testspiele wurden meist mit einem Minikader bestritten und 2 Spiele sogar wegen zu vielen Absenzen abgesagt.
Dennoch zählt Volketswil wie jedes Jahr zu den Aufstiegsfavoriten,die Frage ist nur wann der FCV 1 zu welchem Zeitpunkt seine optimale Leistungsstärke auf den Platz bringen kann.

1. Regionalcuprunde   -    18.08.2024 -  11:00 Uhr      FC HINWIL - FC VOLKETSWIL1
1. MS Runde               -    25.08.2024 -   12:00 Uhr     FC NEUMÜNSTER 1 - FC VOLKETSWIL 1

A.Karios