31.03.2025
Exakt 61 Stunden nach dem Spielende vom Donnerstagabend im Regionalcup und dem erfolgreichen Aufstieg ins Halbfinale startete die Rückrunde zur Meisterschaft in der 3. Liga und einem Heimspiel in Volketswil gegen einen unangenehmen Gegner aus ZH Neumünster.
Ohne Zweifel hatte der Donnerstagabend mit viel Aufwand Substanz gekostet und wie erwartet bedurfte es einer immensen Kraftanstrengung, um einen knappen 2:1 (1:1) über die Runden zu bringen. Ab der 63. Minute war der FCV 1 gezwungen, mehrheitlich Defensivarbeit zu verrichten, denn eine zweifelhafte Gelb/Rote Karte weckte bei den Gästen aus Neumünster nochmals Hoffnung auf einen Punktegewinn.
SPIELVERLAUF
Bereits nach 2 Minuten stand es nach einem Eckball 0:1 für Neumünster durch Larcheveque und die Volketswiler Abwehr sah nicht besonders gut dabei aus. Es dauerte einige Zeit, bis Volketswil den Gegner im Griff hatte, in der 1. Halbzeit erspielte sich das Heimteam zwei Grosschancen, von denen eine durch Elia Linares in der 44. Minute zum 1:1 Halbzeitstand verwertet werden konnte.
Zur 2. Spielhälfte wechselte Trainer Antonio Limata die komplette Offensivabteilung der Volketswiler aus, Volketswil bestimmte Ball und Gegner und erzielte die 2:1 Führung in der 54. Minute durch Dani Angliker der eine Flanke mit perfekter Ballannahme und mit einem Flachschuss ins lange Eck die Zeichen auf Sieg setzte.
Bis zur Gelb/Roten Karte spielte sich das Geschehen hauptsächlich in der Spielhälfte der Neumünsterer ab, danach war Volketswil gezwungen, defensiv kompakt zu stehen, liess praktisch kaum Chancen zu und im Gegensatz vergab Volketswil bei Konterangriffen die Chancen, das Resultat zu erhöhen. Am Ende war es doch ein verdienter Erfolg der Heimmannschaft, die im Titelrennen Boden gut machen konnte, da sowohl Tabellenführer Witikon (mit einem 1:1 gegen Srbjia aus dem Tabellenkeller) als auch Küsnacht auswärts in Rümlang (ebenfalls 1:1) im Kampf um den Titel wertvolle Punkte verschenkten.
TERMINE
13. MS Runde - 3. Liga - FC Racing Club ZH - FC Volketswil 1, Sonntag 06.04.2025, 10:15 Uhr Sportanlage FLUNTERN
FC VOLKETSWIL 1 - FC NEUMÜNSTER 2:1 (1:1)
Zuschauer 80
Sportanlage Gries/Volketswil
Torfolge
2. Min | 0:1 | Larcheveque |
44. Min | 1:1 | Elia Linares |
54. Min | 2:1 | Angliker |
FC VOLKETSWIL 1
Sakipi; L. Pergolis (C) - Frefel - Läubli; A. Pergolis - L. Ammann - Pellegrini (58. Orllati) - Schuler (74. Straub) - Nef (46. Demko); Elia Linares (46. Angliker) - J. Meyer (46. A. Velijaj)
Ersatzbank - Becvarov
Trainer: Antonio Limata
TW-Trainer: Heinz Büchi
FC NEUMÜNSTER
Struchen; Muniz - Egli - Straumann - Imfeld; Wenk - F. Huber (C) - Larcheveque; Gabay - Hazewinkel - Müller
Ein-Auswechselbank - Oberholzer - Stachowski - Koch - Dändliker - Almene - Sadiku
Trainer: Jed Riff
Co-Trainer: Ville Westerberg
Angelos Karios