2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017
November Oktober September August Juli Juni Mai April März Januar
Rückblickend darf man durchaus von einem erfolgreichen Abschneiden in der Hinrunde der Meisterschaft sprechen, auch wenn der momentane 4. Tabellenrang nicht unbedingt dafür spricht. Fakt ist, dass man weiter im Titelrennen mitmischt, die Punkteabstände zu ZH Affoltern, Küsnacht sowie Brüttisellen/Dietlikon sind in Reichweite. Für eine hoffnungsvolle Rückrunde im Frühjahr spricht der Heimvorteil der Volketswiler, ZH Affoltern sowie Küsnacht sind in der 18. und 20. Meisterschaftsrunde zu Gast beim FCV 1, vorausblickend wird die Meisterschaft und der Aufstieg in die 2. Liga in diesen Spielen entschieden.
Bei winterlichen Wetterverhältnissen trennten sich der FCV 1 und FC Brüttisellen/Dietlikon in der letzten und somit 11. Meisterschaftsrunde der 3. Liga mit einem für beide Seiten annehmbaren Ergebnis von 1:1 (1:1) mit leichten Vorteilen der Volketswiler. Besonders zur 2. Hälfte hatte der FCV 1 leichte Vorteile, konnte jedoch einige erfolgsversprechende Angriffsaktionen gegen eine gut gestaffelte Abwehr der Gäste nicht in zählbares umsetzen.
An und für sich ist der gesamte Spielverlauf relativ einfach zu beschreiben, in diesem Treffen zweier Titelanwärter zum Aufstieg in die 2.Liga, spielte sich das Geschehen auf dem Kunstrasen praktisch mehrheitlich nur von Strafraum zu Strafraum statt.
Laufbereitschaft, harte Zweikämpfe und viel Leidenschaft waren die herausstechenden Eigenschaften beider Teams, die Defensive beider Mannschaften mit perfekter Abstimmung waren die Garanten für dieses letztendlich doch gerechtes Unentschieden.
Schlieren 2- Frauen 1 Volketswil 2:0 (1:0)
Bei garstigem Wetter mussten sich die F1 in Schlieren im zweitletzten Vorrundenspiel geschlagen geben. Das Wetter - vor allem der Wind - beeinflusste dabei das Spiel nicht unwesentlich. In der ersten Halbzeit wurde das Heimteam aus Schlieren vom Rückenwind voran getrieben und ging mit 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit und dem Seitenwechsel versuchten die Volketswilerinnen auch von diesen Wetterverhältnissen zu profitieren und spielten mutig nach vorne, liessen aber Ihre Chancen liegen und fingen 5 Minuten vor Schluss das 2:0 ein. Schade, dass die kämpferisch gute Leistung nicht mit einem Punkt belohnt wurde.
In seinem 6. Auswärtsspiel der Hinrunde gelang dem FCV 1 ein Sieg gegen einen unberechenbaren und höchst motivierten Gegner aus Unterstrass, ein Erfolg, der ausschliesslich der Moral und Disziplin des Volketswiler Teams zuzuschreiben ist.
Im Grunde war es ein Kampfspiel über 90 Minuten, mit wenig Höhepunkten und einem Sieger aus Volketswil,der seine wenigen Torchancen effizient nutzen konnte.
Unterstrass zeigte sich als der bekannt unangenehme Gegner mit Lauffreudigkeit und harten Zweikämpfen,allerdings spätestens vor dem Volketswiler Strafraum war Endstation für die offensiven Angriffsbemühungen des Heimteams.
Bei widrigen Wetterverhältnissen fand das Spiel grossteils von Strafraum zu Strafraum statt, beide Torhüter insbesondere Thierry Ursprung vom FCV 1 waren wenig gefordert, trotz eines über weite Strecken ausgeglichenem Spieles war der FCV 1, auch auf Grund seiner Effizienz,der verdiente Gewinner nach 90 Minuten. Mit diesen lebensnotwendigen 3 Auswärtspunkten befindet man sich weiter im Titelkampf, nach dem Unentschieden zwischen Brüttisellen und ZH Affoltern beträgt der Punkterückstand 3 Punkte auf ZH Affoltern, 2 Punkte auf Brüttisellen sowie 1 Punkt auf Küsnacht, somit verspricht die Rückrunde viel Spannung.
Kommenden Sonntag, im letzten Spiel der Hinrunde, empfängt der FCV 1 im Spitzenduell den FC Brüttisellen/Dietlikon.