Newsarchiv

2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar

NACH 24 JAHREN DANK MEISTERSTÜCK IN HERRLIBERG WIEDER IN LIGA 2
21.06.2021

NACH 24 JAHREN DANK MEISTERSTÜCK IN HERRLIBERG WIEDER IN LIGA 2

Gezählte 24 Jahre nach dem Abstieg aus der 2. Liga startete der FCV alles erdenkliche im sportlichen Bereich, um wieder den Aufstieg in die höhere Liga zu verwirklichen. Trainer kamen, Trainer gingen, ebenso Vorstände mit wechselndem Erfolg, es gab Höhen und Tiefen, sogar mit Abstiegen in die Viertklassigkeit. Mit der Wahl von M. Denzler vor 6 Jahren begann beim FC eine neue Zeitrechnung und durch seriöse Vereinsarbeit konnte man den Verein wieder dorthin führen,wohin er als Gemeinde mit fast 19'000 Einwohnern und einer perfekten, von der Gemeinde geschaffenen Infrastruktur gehört, nämlich in die Liga 2.
Bauherren des Erfolges waren einerseits der Vorstand unter Präsident M. Denzler und Nachfolger seit März 2021, J. Frei sowie die Verpflichtung von Cheftrainer Alex Schilling im Verbund mit seinen Teamkollegen Co-Trainer Gianfranco Tomai, Goalie Trainer Heinz Büchi sowie Masseur Reini Jäggli, indem es binnen 3 Jahren gelang, eine Mannschaft aufzubauen, die reelle Chancen zum Aufstieg in die 2. Liga vorweisen konnte.
Im alles entscheidenden Spiel um den Aufstieg zeigte der FCV Klasse und Willensstärke, von Alex Schilling taktisch perfekt auf den Gegner aus Herrliberg eingestellt (zu erwähnen sei, dass A. Schilling sowie 14 Spieler des Kaders den Gegner bei seinem Auswärtsspiel vor einer Woche in Höngg unter die Lupe nahmen) und somit die richtigen Erkenntnisse für dieses schwere Auswärtsspiel auf dem schlechtesten Kunstrasen aller Ligen mit auf den Weg nahmen.

Grosse lautstarke Unterstützung gab es von zahlreichen mitgereisten Volketswilern Fans und nach dem Schlusspfiff und dem klaren verdienten Sieg brachen alle Dämme und die Mannschaft durfte sich zu Recht für das Erreichte feiern lassen.

Einige Impressionen zum Aufstieg

weiterlesen...

Medienbericht FC Volketswil
15.06.2021

Medienbericht FC Volketswil

Im Zürcher Oberländer und Online auf zueriost.ch wurde ein Bericht über unseren FC Volketswil veröffentlicht.

https://zueriost.ch/sport/fussball/2021-06-15/eine-zaesur-nach-dem-hoehepunkt

Wir sind natürlich sehr dankbar über das Interesse und die Berichterstattung über unseren Verein. Als Ergänzung zum Medienbericht haben wir auch noch unsere versendete Medienmitteilung als Ergänzung hochgeladen.

Nach langjähriger und erfolgreicher Zusammenarbeit werden wir uns per 30. Juni 2021 von unserem Trainergespann der 1. Mannschaft trennen. Alex Schilling und Gianfranco Tomai haben unseren Verein sportlich in den letzten Jahren geprägt und weitergebracht.

Diese gemeinsame Zeit wird uns positiv in Erinnerung bleiben. Wir sind dem abtretenden Trainerteam unglaublich dankbar für die grossartigen Leistungen und das Engagement der letzten Jahre. Wir sind fest davon überzeugt, dass mit der Professionalität der Trainer auch noch das grosse Ziel mit dem Aufstieg erreicht werden kann und es somit zu einem schönen Abschluss einer tollen Zusammenarbeit kommen wird.

Die einvernehmliche Trennung entstand durch den Wunsch des Vereins nach frischem Wind auf die neue Saison und unterschiedlichen Vorstellungen in der clubinternen Zusammenarbeit. Insbesondere soll mit dem frischen Wind die Zusammenarbeit sämtlicher Mannschaften der Aktivabteilung des FC Volketswil gefördert und somit der Zusammenhalt des ganzen Vereines gestärkt werden. 

Für uns ist es an der Zeit für eine Veränderung mit neuem, jungem Drive bei den Verantwortlichen der 1. Mannschaft. Sebastian Marda und Kevin Hediger sind keine Unbekannten, da Sie viel Erfahrung aus dem Halbprofi- und Amateurfussball mitbringen. Das neue Trainerteam ist bereits seit geraumer Zeit mit der Planung der Saison 2021/2022 beschäftigt, welche hoffentlich, nach langem Warten, in der 2. Liga angetreten werden kann. Sollte der gewünschte Aufstieg nicht gelingen, freuen wir uns auf eine weitere 3.Liga Saison mit klaren Aufstiegsambitionen. Weiter sind wir glücklich, dass die erfahrenen Staffmitglieder mit dem Torwarttrainer Heinz Büchi und Masseur Reinhard Jäggli das neue Trainerteam weiterhin unterstützen werden und uns erhalten bleiben.

Gespräche mit den Spielern 
der Mannschaft wurden geführt. Deshalb sind wir der festen Überzeugung, dass wir den Grossteil der Mannschaft, welcher aus «Volketswilern» und langjährigen Spielern der ersten Mannschaft besteht, zusammenhalten werden. Eine grosse Fluktuation wird es keine geben und trotzdem werden Gespräche mit auswärtigen Spielern geführt, welche die Mannschaft fussballerisch und menschlich top ergänzen werden. Ansprüche an das neue Trainergespann, bezüglich Neuverpflichtungen von Spielern, wurden keine gestellt. Wir sind der festen Überzeugung eine Mannschaft mit hoher fussballerischer und menschlicher Qualität für die neue Saison zu präsentieren, welche mit Sicherheit auch 2. Liga Niveau tauglich ist.

In der Vergangenheit war unser Verein immer wieder in aller Munde durch Gerüchte bezüglich Zahlungen an Spieler der 1. Mannschaft. Als Vorstand haben wir hierzu eine klare Meinung, welche alle Spieler der 1. Mannschaft, unabhängig deren Alter, Erfahrung oder Vergangenheit gleichbehandelt.

Es ist uns ein grosses Anliegen transparent zu kommunizieren, um in Zukunft Gerüchte bereits im Ansatz zu ersticken. Klar ist, dass unser Fanionteam, wie in anderen Vereinen, gewisse «Goodies», wie z. Bsp. ein Erlass des Mitgliederbeitrags oder auch eine kleine Aufstiegsprämie erhält, wenn die Leistungen und Präsenz im Training und in den Spielen stimmen. Diese «Goodies» sind für alle Spieler gleich definiert. Es werden entgegen diversen Annahmen und Gerüchten keine Lohnzahlungen getätigt. Diese «Goodies» werden grösstenteils durch die grosszügige Unterstützung des Business Club Gries ermöglicht und somit nicht durch die Mitgliederbeiträge anderer Vereinsmitglieder ausgeglichen.

Die Entscheidung mit dem Trainerwechsel ist uns keinesfalls leichtgefallen. Wir sind aber doch der festen Überzeugung, dass dieser Schritt den FC Volketswil in der Zukunft nochmals weiterbringen wird und der Verein mit der 1. Mannschaft wachsen kann.

Wir als Vorstand des FC Volketswil halten an unserem grossen Ziel fest mit unserer 1. Mannschaft wieder 2. Liga spielen zu können. Eine offene Kommunikation, viel Transparenz und ein gesundes Vereinsleben tragen dazu bei, dass wir als Verein gut funktionieren und in Zukunft durch unsere gesteigerte Glaubwürdigkeit nur noch positiven Gesprächsstoff in der Umgebung bieten.

UNGEFÄHRDETER PFLICHTSIEG GEGEN EMBRACH 2
14.06.2021

UNGEFÄHRDETER PFLICHTSIEG GEGEN EMBRACH 2

Die Hoffnung auf Schützenhilfe im Spiel Höngg 2 gegen Herrliberg erfüllte sich nicht, durch den Auswärtssieg der Herrliberger mit 2:1 war der FCV gefordert die Aufstiegschancen mit einem Heimsieg gegen den unmittelbaren Konkurrenten aus Embrach in Takt zu halten.
Somit ergibt sich am kommenden Sonntag, 10:15 das Endspiel um den Aufstieg in die 2. Liga zwischen dem zweitplatzierten Team aus Herrliberg und dem Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung aus Volketswil. Ein schwieriges Unterfangen, allerdings präsentiert sich der FCV nach dem Re-start in bester Verfassung und das Betreuer Team um Chefcoach Alex Schilling wird im wichtigsten Spiel der letzten 24 Jahre alles daran setzen, den so lange erwünschten Aufstieg in eine höhere Liga zu ermöglichen.

weiterlesen...

Testspiel gegen Bäretswil
09.06.2021

Testspiel gegen Bäretswil

In einem kurzfristig angesetzten Testspiel zur Vorbereitung auf die so entscheidenden Endspiele zum Aufstieg in die 2. Liga am Sonntag, 13.06.2021 gg. Embrach2 sowie eine Woche später im Auswärtsspiel gg. Herrliberg 2 präsentierte sich der FCV gegen den FC Bäretswil aus der 4. Liga in bestechender Form und deklassierte einen überforderten Gegner nach Belieben. Laufintensität, Zweikampfverhalten, Pressing sowie ansehbarer Kombinationsfussball waren die herausragenden Eigenschaften des Heimteams.

Bester Spieler der Gäste war ihr Tormann R. Zinker, der mit zahlreichen Glanzparaden eine noch höhere Abfuhr verhindern konnte. Dem gesamten eingesetzten Spielern des FCV gebührt ein allgemeines Gesamtlob.

weiterlesen...

TROTZ CUPNIEDERLAGE SEHENSWERTE LEISTUNG DES FC VOLKETSWIL
05.06.2021

TROTZ CUPNIEDERLAGE SEHENSWERTE LEISTUNG DES FC VOLKETSWIL

Trotz der 7-monatigen Spielpause, bedingt durch die strikten Massnahmen des Bundes wegen der Corona Pandemie und in den letzten Wochen die Trainings unter keinen Wettkampfbedingungen durchgeführt werden konnten, zeigte der FC Volketswil im kurzfristig angesetzten Cupspiel der 3. Runde gegen den FC Uster aus der 2. Liga eine bemerkenswerte Leistung und trotz der unverdienten Niederlage 1:2 ( 0:0) war so mancher Besucher über die Leistung des Heimteams mehr als überrascht, denn nach der langen Spielpause konnten keine Prognosen über den Leistungsstand abgegeben werden.

weiterlesen...