2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017
Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Nicht gerade vom Spielglück begünstigt verlor der FC Volketswil sein Heimspiel im Griespark gegen den FC Phönix Seen, letzte Saison in der 2. Liga Vizemeister hinter dem Aufsteiger in die 2. Liga Interregional dem SV Schaffhausen 1, mit 2:3 (2:1).
Solange die Kondition bei den Gastgebern reichte, war der FCV ein gleichwertiger Gegner und konnte dem favorisierten Team aus Seen Paroli bieten, die Effizienz der Gäste in der 2. Hälfte war schliesslich ausschlaggebend für den Auswärtssieg des FC Phönix Seen.
Eine völlig neuformierte Volketswiler Mannschaft mit zahlreichen Zugängen aus Dübendorf präsentierte sich 2. Liga reif, nach den Worten von Trainer Sebastian Marda kann man in 3-4 Wochen, sofern alle Spieler an Board zur Verfügung stehen, mit entsprechenden Resultaten rechnen.
Der FCV ging nach 17 Minuten durch Neuzugang C. Nef verdient in Führung und war dem 2:0 näher als die Gäste aus Seen, die in der 20. Minute nach einem Eckball und Torwartfehler von Thierry Ursprung zum 1:1 ausgleichen konnten.
Viel Laufbereitschaft und totale Konzentration führten den FCV zur neuerlichen Führung in der 45. Minute durch Claudio Vanni zum 2:1 Halbzeitstand.
Die Gäste aus Seen schafften nach 54 Minuten viel zu früh den Ausgleich zum 2:2, ersichtlich war, dass dem FCV die Kräfte fehlten, um nochmals das Spiel drehen zu können. So fiel in der 66. Minute unnötig das 2:3 und besiegelte somit unglücklich die Auftaktniederlage des FCV.
Mit dem gesamten Spielverlauf wäre ein Unentschieden ein sicherlich gerechtes Ergebnis für beide Teams gewesen.
Es freut uns mitzuteilen, dass wir mit der Allianz Suisse, Generalagentur Reto Freund in Uster* einen neuen Hauptsponsor gefunden haben. Der Verein gewinnt mit der Allianz ein starkes, beständiges und etabliertes Unternehmen als Partner, das sein Vertrauen in das Zukunftspotenzial des Klubs gleich mit einem mehrjährigen Vertrag unterstreicht. Die hohe Leistungsbereitschaft und die Leidenschaft, als Team erfolgreich zu sein, passen perfekt zu den Werten des FC Volketswils und beschreiben auch das Tun und Handeln im Team von Reto Freund.
Ganz unter dem Motto "Mut heisst füreinander da sein", wird John Pepe (Fussballer bei den Aktiven 40+ und Juniorentrainer), welcher als Versicherungsberater im Team von Reto Freund arbeitet für alle Mitglieder Ansprechperson sein. Von unseren Mitgliedern wünschen wir, dass sie bei Versicherungslösungen John Pepe kontaktieren und daran denken, dass dieses Allianz Team unseren Club grosszügig unterstützt.
Gemeinsam zum Erfolg!
John Pepe, James Frei, Reto Freund
Link
Allianz | Generalagentur Uster | Reto Freund
Direkt zu Allianz Versicherungsberater:
John Pepe
Email: john.pepe@allianz.ch
Telefon: 076 317 06 06
In der ersten Runde des Rumox Regionalcups gastierte der FC Volketswil 1 beim Drittligisten Racing Club Zürich und erreichte mit einem 2:0 (0:0) souverän die nächste Runde.
In den ersten 45 Minuten fehlten die Torabschlüsse auf beiden Seiten und der FCV war schon in dieser Phase das spielerisch bessere Team allerdings ohne nennenswerte Chancen. Hingegen agierte die neuformierte Volketswiler Verteidigung äusserst aufmerksam und konzentriert und liess während des gesamten Spieles keinen Freiraum dem Gegner aus Zürich.
Die 2. Hälfte begann mit einem Paukenschlag, in der 50. Minute erzielte Claudio Vanni mit einem sehenswerten Kopftor nach einer perfekt getimten Flanke von O. Läubli das erlösende 1:0.
Danach war der FCV bis zur 75.Minute die feldüberlegende Mannschaft und überzeugte mit Tempofussball, Kombinationen sowie zahlreichen Torabschlüssen.
Daraus entstand bereits in der 54. Minute der Treffer zum 2:0, Torschütze nach dem Finalpass von A. Velijaj war Neuzugang Cedric Nef aus Dübendorf.
Für die beginnende Meisterschaft am 28.082021 mit dem Heimspiel um 18.oo gegen Phönix-Seen war für das neue Betreuerduo wichtig zu sehen,dass sowohl Abwehr,Mittelfeld und Angriff einem Leistungsstandard in Liga 2 entsprechen können. Wichtig war auch, endlich ein Erfolgserlebnis mit einer ansehnlichen Leistung in die beginnende Meisterschaft mitzunehmen.
Mit diesem nie gefährdeten 2:0 (0:0) steht der FCV somit in der 2. Runde des Regionalcups, die Auslosung findet in den kommenden Tagen statt.
Neue sportliche Führung, neues Trainerteam, nach dem Aufstieg in die 2.Liga ist das Ziel neu definiert, statt Aufstieg wie letzte Saison heisst es jetzt die erschwerten Bedingungen mit gestandenen 2.Liga Mannschaften anzunehmen und das Saisonziel mit dem Klassenerhalt zu erreichen.
Der FC Volketswil betreibt seit Mitte 2021 eine Sponsoren-Partnerschaft mit der CONCORDIA Kranken- und Unfallversicherung, die jährlich einen fixen Beitrag in unsere Vereinskasse sponsert.
Jetzt wird es spannend: Mit eurer Unterstützung kann unsere Vereinskasse zusätzlich aufgebessert werden. Alles was ihr dabei tun müsst, ist euch auf folgender Plattform zu registrieren: https://fcvolketswil.concordiaplus.ch/
Der Sinn und Zweck dieser Vereinsplattform ist eine Win-Win-Möglichkeit für beide Partner zu schaffen. Du als Mitglied des FCV kannst ebenfalls davon profitieren, indem du dich auf der CONCORDIAplus-Vereinsplattform registrierst und als Gegenleistung einen Gutschein in der Höhe von CHF 20.- von einer namhaften Firma erhältst. Die regionale CONCORDIA Agentur wird sich dann anschliessend bei dir melden, um dir hilfreiche Tipps und optimale Versicherungslösungen vorzustellen. Das Gute daran: Es ist besteht keine Verpflichtung, das Ganze ist freiwillig!
Für jede Registration auf der Vereinsplattform erhalten wir einen kleinen Beitrag in die Vereinskasse. Auch alle Fans und Freunde vom FCV dürfen sich registrieren – Je mehr Anmeldungen es gibt, desto mehr finanzielle Unterstützung gibt es von seitens der CONCORDIA.
Sollte die CONCORDIA durch uns neue Kunden gewinnen, wirkt sich dies nochmals positiv auf unsere Vereinsfinanzen aus, wobei der gesamte Verein direkt profitiert.
Auf geht’s, lasst unsere Vereinskasse klingeln und registriert euch auf: https://fcvolketswil.concordiaplus.ch/
Trotz einer bunt zusammengewürfelten Mannschaft, teilweise aufgestockt mit Junioren sowie Gastspielern, konnte dieses Team, welches in dieser Formation garantiert nie mehr auflaufen wird, dem Gegner Paroli bieten und mit teilweiser Überlegenheit unverdient durch zwei vermeidbare Treffer als Verlierer vom Platz gehen musste.
Dem neuen Betreuerduo Marda/Hediger wird es im Moment nicht leicht gemacht, fehlen doch vom Stamm 10 Spieler, die grösstenteils sich im Urlaub befinden und ein vernünftiges Training mit dem gesamten Kader nicht möglich ist.
Cellana (Auslandsaufenthalt bis Dezember), Iacono, Läubli, Mercurio, D. Meyer, J. Meyer, C. Vanni, M. Vanni, Velijaj sowie Zekaj sind nur einige Namen, die im Moment nicht zur Verfügung aus oben genannten Gründen stehen.
Zu hoffen ist, dass die Lage sich bis zum Pflichtspielbeginn am 22.08.2021 im Cup Auswärtsspiel gegen den FC Racing Club Zürich normalisiert hat und man mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft die kommenden schweren Aufgaben in Angriff nehmen kann.
Im bedeutungslosen Testspiel gegen FC Stäfa sah man in den ersten 45 Minuten eine ausgeglichene Partie mit kleinen Vorteilen des FCV, allerdings ohne reellen Torchancen auf beiden Seiten. In Hälfte zwei mit zahlreichen Auswechslungen auf Volketswiler Seite diktierte das Heimteam das Spiel und musste dennoch eine unglückliche Niederlage hinnehmen, trotzdem in Anbetracht der momentanen Situation mit dem Gezeigten zufrieden sein konnte.
FC Volketswil - FC Stäfa 0:2 (0:0)
Ursprung ; Perez - Schuler - Kaderli - Dick Lenny ; Martins Pereira - Ajro - Pergolis - Nef ; Shiker - Lappessen
Ein/Auswechslungen - Gashi - Bekkaye - Akar - Emilia - Hediger
Termine
Nächstes Testspiel findet am 13.08.2021 in Volkestwil/Griespark gegen den FC Unterstrass 2 um 20:00 statt.