Newsarchiv

2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar

UNGEFÄHRDETER 3:0 HEIMSIEG GEGEN FC TÖSS
28.03.2022

UNGEFÄHRDETER 3:0 HEIMSIEG GEGEN FC TÖSS

Die ersten 20 Minuten waren vom gegenseitigen Abtasten geprägt, bis in der21. Minute nach Foul an Fl.Perez Captain Cedric Nef den Freistoss in den 5 Meter Strafraum zirkelte und Adrian Pergolis wie schon im Spiel gegen Phönix Seen den Ball zum 1:0 ins Tösser Tor ablenken konnte. Mit dem Tor gewann der FCV zusehends an Spielsicherheit und der Gast aus Töss wurde in seinen Angriffsbemühen von der perfekt eingestellten Volketswiler Abwehr in Schach gehalten.
Wie aus dem Nichts führte ein Fehler von Goalie Nino Salzmann zu einem diskussionslosen Penalty und der antretende Petronijevic scheiterte mit einem scharfen und plaziertem Schuss am glänzend reagierenden Nino Salzmann, der damit seinen Fehler korrigieren konnte und sein Team vor dem 1:1 Ausgleich bewahren konnte.
Selten gezeigte Effizienz bewies der FCV in der 44. sowie 45. Minute, als man beide Torchancen zum 3:0 Pausenstand nützen konnte. Zuerst traf A. Pergolis nach Eckball freistehend am 5 Meter Strafraum per Kopf und nach einem Pass von Mercurio auf Cellana umkurvte dieser einen Tösser Abwehrspieler und vollstreckte mit einem unhaltbaren Flachschuss in der 45. Minute zum umjubelten 3:0.
Nach der Halbzeitpause kontrollierte der FCV mit der klaren Führung im Rücken das Geschehen, diszipliniert während des gesamten Spieles liess man wenige Torchancen der Tösser zu, im Gegenteil kam der FCV zu einigen erfolgsversprechenden Konterangriffen, die aber zu keinem weiteren Treffer genutzt werden konnten und der einzige Grund mit Anlass zur Kritik waren. Ein höheres Ergebnis verhinderte Schiedsrichter Kevin Pilipovic, der in der 77. Minute nach Foul an Fl. Perez im Strafraum den fälligen Penalty dem Heimteam verweigerte.

SPIELBEWERTUNG

Wie schon im Spiel gegen Phönix Seen war eine geschlossenen Mannschaftsleistung der Garant für den Erfolg, einen erfreulichen Einstand im Fanionteam des FCV feierte Jugendspieler Lenny Dick, der für den verletzten Kelly Jäggli als Aussenverteidiger eine Talentprobe zum Besten gab.
Der Rückrundenstart ist dem FCV mit den beiden Siegen, 6 Punkten und einem Torverhältnis von 5:0 eindrucksvoll gelungen, die beiden nächsten Spiele auswärts in Brüttisellen und danach das Heimspiel gegen Greifensee werden richtungsweisend den weiteren Meisterschaftsverlauf bestimmen.

weiterlesen...

TRIUMPHALER 2:0 (0:0) AUSWÄRTSERFOLG GEGEN FC PHÖNIX SEEN
20.03.2022

TRIUMPHALER 2:0 (0:0) AUSWÄRTSERFOLG GEGEN FC PHÖNIX SEEN

Im ersten Spiel der Rückrunde in Liga 2 sorgte der FCV für eine so nicht  erwartete Überraschung, indem man den höher eingeschätzten FC Phönix Seen verdient mit 2:0 (0:0)  auswärts besiegen konnte und sich so für die 2:3 Heimniederlage im Herbst revanchieren konnte. 
Eine 2-monatige intensive Vorbereitung konnte schon in den 5 Testspielen den Eindruck bestätigen,dass der vorhandene Kader ohne nennenswerte Ausfälle sehr wohl über 2. Liga Niveau verfügt und dies schon im Herbst in einigen Spielen unter Beweis stellen konnte. 
Durch den verdienten Sieg in Seen konnte zumindest der Abwärtstrend im Finish der Vorrunde gestoppt werden, der Abstand zu den vor dem FCV liegenden Mannschaften reduziert  und mit der gezeigten Leistung genügend Selbstvertrauen für die kommenden schweren Spiele  getankt werden.
Im Vergleich zu den bisher absolvierten Spielen zeigte der FCV sein bisher  diszipliniertetes und couragiertetes Spiel der gesamten Meisterschaft und hielt sich während des gesamten Spiels an die taktischen Vorgaben der Teamverantwortlichen.  
Der FC Phönix Seen vergab zwei klare Torchancen und scheiterte in der  74. Minute nach einem Freistoss aus 16 Meter am glänzend disponierten Torwart Luca Loretz, der mit einer Weltklasseparade das 1:2 verhindern konnte. 
Einziges Manko der Volketswiler war einmal mehr die Chancenverwertung, bei einigen Kontern fehlte der entscheidende Abschluss, dennoch fiel der Sieg über den gesamten Spielverlauf mehr als verdient aus. 
Zahlreiche Volketswiler Fans konnten so nach einer Niederlagenserie von 4 Spielen wieder einen mehr als notwendigen Sieg bejubeln.

SPIELVERLAUF 

Bereits nach 24 Minuten musste der FCV durch eine Verletzung von Kelly Jäggli  einen Wechsel vornehmen und wurde durch O. Läubli ersetzt, der eine lobenswerte  Leistung abrufen konnte.Bis zur 35.Minute verlief das Spiel mehr oder weniger  ausgeglichen mit wenigen Torchancen bis der FcV in der 38. Minute nach einem schweren Torhüterfehler von Seens A.Gehrig Fl.Perez zum 0:1 abstauben konnte. Bereits3 Minuten später doppelte der FcV nach einem von C. Nef getretenen Freistoss durch A.Pergolis zum 0:2 nach. 
In Hälfte 2 kontrollierte der FcV das Spiel weitgehend und auch die Einwechslungen fügten sich nahtlos in das Mannschatfsgefüge ein und mit ausgeglichenem Chancenverhältnis endete das Spiel der 14. Runde mit 3 Auswärtspunkten für den FCV, der mittlerweile bei 14 Punkten hält und kommenden Samstag, 18:00 Griespark Volketswil das Heimspiel gegen den Fc Töss bestreitet, den man im Herbst auswärts mit 1:0 besiegen konnte.

weiterlesen...

VERDIENTER 2:0 (0:0) AUWÄRTSERFOLG GEGEN FC WETZIKON
15.03.2022

VERDIENTER 2:0 (0:0) AUWÄRTSERFOLG GEGEN FC WETZIKON

In seinem letzten Vorbereitungsspiel vor dem Rückrundenstart am 19. März 2022 zeigte der FCV im Hinblick auf die kommenden Meisterschaftsspiele eine souveräne Leistung in allen Mannnschaftsteilen und beherrschte seinen Gegner, den FC Wetzikon aus der 3. Liga, über die gesamte Spielzeit.
Waren vor der Pause Torchancen noch Mangelware, so nutzten die Volketswiler nach gelungenen Kombinationen ihre Chancen aus einer Vielzahl von Möglichkeiten zu zwei verdienten Treffern.
Eine stabile Volketswiler Abwehr liess den Gastgebern kaum eine Chance und das Betreuerteam konnte nach diesem Auftritt mehr als zufrieden sein, die Bilanz in den 5 Testspielen mit 4 Siegen und einem Unentschieden gegen 2. und 3. Liga Teams, verspricht grosse Hoffnung im Kampf um die Ligazugehörigkeit am Ende mindestens den 11. Rang, der den Nichtabstieg bedeutet, zu erreichen.

weiterlesen...

FC VOLKETSWIL  - START ZUR RÜCKRUNDE MIT MISSION KLASSENERHALT
13.03.2022

FC VOLKETSWIL - START ZUR RÜCKRUNDE MIT MISSION KLASSENERHALT

Vier Monate nach dem letzten Meisterschaftsspiel in der Vorrunde und der Niederlage mit 0:2 in Diessenhofen startet der Fc Volketswil wahrscheinlich in seine bedeutendste Spielzeit der letzten Jahre, nämlich nach dem Aufstieg in die 2.Liga nach vielen vergeblichen Anläufen den drohenden Abstieg in die Drittklassigkeit zu vermeiden und Zukunftsorientiert seinen Anhängern ein Team in der 2. Liga präsentieren zu können. 
Volketswil zählt mittlerweile über 19000 Einwohner, die Infrastruktur ist nahezu perfekt im Gegensatz zu der Mehrheit der Meisterschaftsgegner.

weiterlesen...

UNGEFÄHRDETER 3:0 (0:0) SIEG GEGEN FC UNTERSTRASS 2
13.03.2022

UNGEFÄHRDETER 3:0 (0:0) SIEG GEGEN FC UNTERSTRASS 2

In einem weiteren Vorbereitungsspiel gegen das Team des Fc Unterstrass 2 aus der 3. Liga zeigte der FCV wieder einmal praktisch mit dem letzten Aufgebot angetreten  eine ansprechende Leistung, und wenn auch die Torchancenverwertung wieder einmal mangelhaft war so konnte man nach der Halbzeitpause noch mehr Druck erzeugen und erzielte 3 sehenswert herausgespielte Treffer.
Wie schwer es  den Teamverantwortlichen bereits mehrmals gefallen ist,ein konkurrenzfähiges Team auf den Platz zu stellen, zeigte die Krankheits- bzw. Verletztenliste vor dem Spiel  - nicht einsatzfähig wegen Corona Erkrankung die "Dübendorf Connenction" mit Schuler, Frefel, Pergolis, Nef und D`Emilia sowie verletzungsbedingt Dzeljilji, D. Meyer, Salzmann, Ursprung, M. Vanni, Cl. Vanni sowie Zekaj, um nur einige zu nennen.
Bemerkenswert, dass man mit so vielen Ausfällen trotzdem ein spielstarkes Team präsentieren kann , zu hoffen ist trotzdem zum Rückrundenstart den Grossteil des Kaders an Bord zu haben.

weiterlesen...